Kommunikation – mehr erreichen, mehr verstehen



Sie arbeiten in Ihrem Beruf mit vielen Menschen zusammen und müssen mit sehr unterschiedlichen Gesprächs- und Argumentationsstilen umgehen können?

Ihr Nutzen
Durch zielorientierte, wirkungsvolle und bewusste Kommunikation sind Sie in der Lage, Ihre zwischenmenschlichen Kontakte im Beruf erfolgreicher zu gestalten.
Erfolgreich kommunizieren bedeutet, Rhetorik, Körpersprache und Stimme dem Kommunikationsziel und Ihrem Gesprächspartner authentisch anzupassen.
Sie lernen im Kommunikationstraining die theoretischen Grundlagen erfolgreicher verbaler und nonverbaler Kommunikation kennen. Sie setzen sich praktisch mit zielorientierter Gesprächsführung auseinander und lernen in Gesprächssimulationen durch Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch Ihren persönlichen Kommunikationsstil kennen und gezielt einzusetzen. Sie können in unterschiedlichen Gesprächssituationen spezielle Gesprächstechniken und Werkzeuge anwenden und wissen, wie Sie sich auch in schwierigen Gesprächssituationen souverän und wertschätzend verhalten können. Durch den Einsatz ausgewählter Schauspielmethoden lernen Sie Ihre Körpersprache und die Körpersprache Ihres Gegenübers bewusst wahrzunehmen und Gesprächssituationen authentisch und souverän zu gestalten und zu führen.

Schwerpunkte
  • Wahrnehmung als Basis der Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Persönlichkeit des Kommunizierenden
  • Positive Beziehungsebene herstellen
  • Förderliche Gesprächstechniken
  • Schwierige Gesprächssituationen meistern
  • Körpersprache und Stimme

  • Methoden
  • Wissensinput
  • Gesprächssimulationen mit praxis- und berufsbezogenen Beispielen
  • Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch
  • Paar- und Kleingruppenarbeit zu den Werkzeugen der Kommunikation
  • Praxisorientierte und individuell ausgewählte Schauspieltechniken und -methoden zu: Wahrnehmung, Sprechtechnik und Körpersprache
  • Professionelles Feedback
  • Übungen zur Nachhaltigkeit