Kommunikation – mehr erreichen, mehr verstehen
Sie arbeiten in Ihrem Beruf mit vielen Menschen zusammen und müssen mit sehr unterschiedlichen Gesprächs- und Argumentationsstilen umgehen können?
Ihr Nutzen
Durch zielorientierte, wirkungsvolle und bewusste Kommunikation sind Sie in der Lage, Ihre zwischenmenschlichen Kontakte im Beruf erfolgreicher zu gestalten.
Erfolgreich kommunizieren bedeutet, Rhetorik, Körpersprache und Stimme dem Kommunikationsziel und Ihrem Gesprächspartner authentisch anzupassen.
Sie lernen im Kommunikationstraining die theoretischen Grundlagen erfolgreicher verbaler und nonverbaler Kommunikation kennen. Sie setzen sich praktisch mit zielorientierter Gesprächsführung auseinander und lernen in Gesprächssimulationen durch Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch Ihren persönlichen Kommunikationsstil kennen und gezielt einzusetzen. Sie können in unterschiedlichen Gesprächssituationen spezielle Gesprächstechniken und Werkzeuge anwenden und wissen, wie Sie sich auch in schwierigen Gesprächssituationen souverän und wertschätzend verhalten können. Durch den Einsatz ausgewählter Schauspielmethoden lernen Sie Ihre Körpersprache und die Körpersprache Ihres Gegenübers bewusst wahrzunehmen und Gesprächssituationen authentisch und souverän zu gestalten und zu führen.
Schwerpunkte
Wahrnehmung als Basis der Kommunikation
Kommunikationsmodelle
Persönlichkeit des Kommunizierenden
Positive Beziehungsebene herstellen
Förderliche Gesprächstechniken
Schwierige Gesprächssituationen meistern
Körpersprache und Stimme
Methoden
Wissensinput
Gesprächssimulationen mit praxis- und berufsbezogenen Beispielen
Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch
Paar- und Kleingruppenarbeit zu den Werkzeugen der Kommunikation
Praxisorientierte und individuell ausgewählte Schauspieltechniken und -methoden zu: Wahrnehmung, Sprechtechnik und Körpersprache
Professionelles Feedback
Übungen zur Nachhaltigkeit