Schriftliche Kommunikation – Ihr Schreibstil ist Ihre Visitenkarte
Die schriftliche Kommunikation nimmt im Berufsalltag einen hohen Stellenwert ein. Der größte Teil der internen bzw. externen Kommunikation findet über E-Mail statt. Die Kommunikationsform repräsentiert das Unternehmen nach außen.
Ihr Nutzen
Sie kennen die Bedeutung der schriftlichen Geschäftskorrespondenz und können eigene „Stilblüten“ aus der täglichen Praxis erkennen und korrigieren. Sie lernen grundlegende Aspekte der modernen und rhetorisch ansprechenden Kommunikation. Sie üben sich, klar, prägnant und empfängerorientiert auszudrücken und kennen die professionellen Gestaltungsregeln für die äußere Form der Geschäftskorrespondenz. Sie lernen die Grundlagen des schriftlichen Beschwerdemanagements.
Sie reflektieren Ihren Schreibstil und verbessern Ihr Formulieren anhand eigener Beispiele und anonymisierten Briefen bzw. E-Mails.
Schwerpunkte
Bedeutung und Ziel von Geschäftskorrespondenz
Kommunikationsregeln für den Schriftverkehr
Papierdeutsch vermeiden
Beziehungsebene stärken
Selbstbewusster Schreibstil
Prägnante und eindeutige Formulierungen
Zeitgemäß und empfängerorientiert formulieren
Gestaltungsregeln für interne und externe Korrespondenz
Der erste und der letzte Eindruck
Guter Schreibstil und Ausdrucksweise
Umgang mit Beschwerden
Methoden
Input
Diskussion
Einzel- und Gruppenarbeit