Schriftliche Kommunikation – Ihr Schreibstil ist Ihre Visitenkarte


Die schriftliche Kommunikation nimmt im Berufsalltag einen hohen Stellenwert ein. Der größte Teil der internen bzw. externen Kommunikation findet über E-Mail statt. Die Kommunikationsform repräsentiert das Unternehmen nach außen.

Ihr Nutzen
Sie kennen die Bedeutung der schriftlichen Geschäftskorrespondenz und können eigene „Stilblüten“ aus der täglichen Praxis erkennen und korrigieren. Sie lernen grundlegende Aspekte der modernen und rhetorisch ansprechenden Kommunikation. Sie üben sich, klar, prägnant und empfängerorientiert auszudrücken und kennen die professionellen Gestaltungsregeln für die äußere Form der Geschäftskorrespondenz. Sie lernen die Grundlagen des schriftlichen Beschwerdemanagements.

Sie reflektieren Ihren Schreibstil und verbessern Ihr Formulieren anhand eigener Beispiele und anonymisierten Briefen bzw. E-Mails.

Schwerpunkte
  • Bedeutung und Ziel von Geschäftskorrespondenz
  • Kommunikationsregeln für den Schriftverkehr
  • Papierdeutsch vermeiden
  • Beziehungsebene stärken
  • Selbstbewusster Schreibstil
  • Prägnante und eindeutige Formulierungen
  • Zeitgemäß und empfängerorientiert formulieren
  • Gestaltungsregeln für interne und externe Korrespondenz
  • Der erste und der letzte Eindruck
  • Guter Schreibstil und Ausdrucksweise
  • Umgang mit Beschwerden

  • Methoden
  • Input
  • Diskussion
  • Einzel- und Gruppenarbeit