Telefonakquise – Kontaktieren der Kunden von morgen
Sie wollen Ihren Kundenstamm erweitern? Aber allein der Gedanke zu Fremden Kontakt aufzunehmen und dann wahrscheinlich auch noch abgelehnt zu werden, löst bei Ihnen Stress aus?
Ihr Nutzen
Schon aus Zeitgründen ist es heute meist nicht mehr möglich, den Erstkontakt zum Neukunden persönlich zu bewerkstelligen. Kommt dann kein weiterer Termin für das angestrebte Geschäft zustande, ist nicht nur Zeit sondern auch Geld verschwendet. Viele Menschen empfinden es zudem auch als aufdringlich, unangemeldet zu erscheinen.
In sofern ist es auch für den späteren Kunden von Vorteil, wenn Sie Ihre Termine per Telefon akquirieren. Im Geschäftsleben ist es zudem meist üblich, den Erstkontakt telefonisch herzustellen. Das bringt natürlich auch einige Herausforderungen mit sich, denn die meisten Telefonate werden nicht von potentiellen Geschäftspartnern sondern von vorgeschalteten Büromitarbeitern entgegen genommen.
Ziel dieses Seminars ist es, Ihre persönliche Wirkung am Telefon zu optimieren. Sie lernen die Macht und Wirkung Ihrer Stimme kennen und können diese bewusst steuern. Sie lernen mit Hilfe wertschätzender und ergebnisorientierter Rhetorik Ihren Gesprächspartner von sich und Ihrem Produkt zu begeistern, so dass dem gewünschten Termin nichts mehr im Wege steht. Ein weiteres Thema ist das Auffrischen von Altkontakten. Sie erarbeiten sich in diesem Seminar Ihren persönlichen Akquiseleitfaden und lernen auch mit weniger guten Erfahrungen professionell und vor allem ohne Motivationsverlust umzugehen.
Schwerpunkte
Grundlagen der Kommunikation
Ziele klar definieren
Motivation
Besonderheiten der Telefonrhetorik
Individueller Akquiseleitfaden
authentische Sprechweise
den/die Gesprächspartner aktivieren
Stimme als Mittel der Gesprächssteuerung
Methoden
Input
Praxisorientierte und individuell ausgewählte Übungen zu: Rhetorik, Sprechtechnik, Reflektion
Übungen zur Nachhaltigkeit
Sprachaufzeichnungen
Einzel -und Gruppenfeedback